Zahnarztpraxis Stephan Paare

Anspruch höchster Qualität

Erkrankung der Strukturen, die dem Zahn Halt geben.

In der Werbung wird die Parodontitis häufig fälschlicherweise als Parodontose bezeichnet, gemeint ist sicher das gleiche. Die Parodontitis bezeichnet die entzündliche Erkrankung des Parodontiums, also des Zahnhalteapparates. Zu diesem Halteapparat gehören das Zahnfleisch, das darunter liegende Bindegewebe und der Knochen. Diese Strukturen umgeben den Zahn und geben ihm Stabilität und Halt, und sie sorgen für die Aufnahme der über die Zahnwurzeln aufgenommenen, auftreffenden Kaukräfte.

Die Parodontitis ist, wie die Karies auch, eine Infektionskrankheit. Sie wird also durch Keime in der Mundhöhle verursacht, die bevorzugt in Belägen zu finden sind, die den Zahnoberflächen anhaften. Meist sind diese Beläge durch die häuslichen Mundhygienemaßnahmen des Patienten dann nicht mehr zu entfernen. Verbleiben diese Beläge dort, ist die Oberfläche des Zahnes verändert und wird für das Abwehrsystem des Körpers als "fremd" erkannt. Dieses reagiert dann mit einer Abstoßungsreaktion, die unbehandelt und zwangsläufig zum Auflösen des Zahnhalteapparates, zur Lockerung der Zähne und letztendlich zum Verlust derselben führt.

Die Behandlung dieser Erkrankung zielt darauf ab, dafür zu sorgen, dass sich keine Beläge mehr auf der Zahnoberfläche befinden, das Abwehrsystem die Oberfläche des Zahnes nicht mehr als "fremd" einstuft und folglich die Strukturen den Zähnen dauerhaft sicheren Halt und Funktion geben.

Bei fortgeschrittenem Krankheitsbild empfehlen wir eine Keimbestimmung durch ein molekulargenetisches Testsystem (micro-IDent), wodurch die krankheitsverursachenden Batterien bestimmt und gegebenenfalls gezielt durch eine individuell ausgesuchte, die Parodontitis-Behandlung begleitende, antibiotische Therapie beseitigt werden können.

Die Behandlung einer Parodontitis ist mit den heutigen modernen Behandlungsmethoden überhaupt kein Problem mehr. Die Prognose ist jedoch umso besser, je früher man sich mit dem Thema Zahnfleischbluten, Lockerung von Zähnen, Mundgeruch und regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt auseinandersetzt.

Vorsorglich helfen eine regelmäßige Prophylaxe, die Anleitung zu einer suffizienten Mundhygiene durch das Zahnarztteam und regelmäßige Kontrollen dafür, dass Sie einer solchen Erkrankung vorbeugen und auch bis ins hohe Alter Ihre Zähne behalten können.